Ortsteil Burkhardtsdorf - Geschichte

Handwerk | Verkehr | Verwaltung | Schulen

Burkhardtsdorf wurde als Waldhufendorf angelegt.
1331 wurde Burkhardtsdorf erstmals als Burckersdorff, zum Chemnitzer Kloster gehörig, erwähnt. Vermutlich wurde es aber schon etwa 1200 als Abtsdorf ( abbatis, Klosterdorf ) gegründet. Die ersten Siedler waren mainfränkische Bauern. Der Name soll von Burchard, Abt im Chemnitzer Bergkloster St. Marien, kommen. 1993 hat es ca.4000 Einwohner.
1346 wird eine Kirche erwähnt, zu der auch Kemtau gehörte.
1543 erhält es der reiche Annaberger Bürger (Münzmeister) Wolf Hünerkop als Lehen.
1580 wird von einer Schule gesprochen.
1615 gehört B. dem Freiherrn von Taube (Neukirchen).
1673 erhält B. das Marktrecht (Marktflecken).
1695 wird die Michaels-Kirche eingeweiht, die 1945 einem Bombenangriff zum Opfer fiel.
Am 19.7.1737 schlug der Blitz in die Kirche. dabei wurden 2 Personen getötet und 30 verletzt.
1790 wird gegen die Neukircher Herren ein Aufstand durchgeführt.
Seit 1600 wird Leineweberei betrieben,
seit Mitte 17. Jh. Strumpfwirkerei (Wirkstühle: 1835 = 230, 1890 = 1600 !) Es gab eine Nadelfabrik, eine Kartonagenfabrik, 4 Dorfmühlen (3 wurden Strumpffabriken),
1839 eine Brauerei (Annaberger Str.).
1723 wurde die Poststraße Chemnitz - Annaberg eingerichtet, die 1839 als Chaussee ausgebaut wurde (Bundesstraße 95 und Alte Poststraße).
1853 wurde die Zwönitztalstr. ausgebaut (Halbchaussee Stollberg-Zschopau),
1875 die Bahnlinie Chemnitz - Aue eingeweiht.
Am 14.2.45 wird B. bombardiert, wobei die Alte Schule und die Kirche zerstört werden.
1610 wütet die Pest. Sie fordert 30 Tote. 1626 sind es sogar 95 Tote. Auch der Dreißigjährige Krieg fordert viele Opfer. Am Ende, 1648, sind von 46 Gehöften 40 niedergebrannt.
1820 verkauften die von Taube B. an den Bergherrn Carl Heinrich Hähnel aus Schneeberg.
1838 wurde in Sachsen die Landgemeindeordnung eingeführt, die
1839 zur Wahl des ersten Gemeinderates führte.
1874 gab es den ersten Bürgermeister in B.
1880 wurde eine große Schule eingeweiht.
1914 - 16 wurde die "Lessing-Schule" erbaut.